Einbruchhemmende Folie schreckt Einbrecher ab

Fotolia 101854100 S Die Einbruchsserien der letzten Zeit haben wieder viele Menschen aufgeschreckt und sich auf die Suche machen lassen nach wirksamen Einbruchschutz-Methoden. Die meisten Einbrüche in Privathäusern werden von Gelegenheitsdieben über die Türen und vom Boden erreichbare Fenster verübt.

In der Dämmerung gehen diese „Dämmerungsdiebe“ durch die Straßen. Wo kein Licht brennt, ist meistens niemand zuhause. Sind sich die Einbrecher nicht sicher, klingeln sie unter einem Vorwand. Macht keiner auf, schauen sie sich nach der nächsten Tür oder dem nächsten Fenster um, das bequem zu erreichen ist.

Nach dem Brecheisen kommt der Stein …
Zuerst versuchen die Diebe, Tür oder Fenster aufzuhebeln. Ist das Element mit so genannten Pilzkopfverriegelungen versehen, ist es im Normalfall nicht zu öffnen. Weil die Täter Menschen scheuen und daher schnell zu Werke gehen wollen, schreckt sie diese Verzögerung oft schon ab. In letzter Zeit aber greifen viele Einbrecher zum Stein und schlagen die Scheibe ein.

Dass der Täter dann sofort im Haus ist, lässt sich verhindern mit einer glasklaren einbruchhemmenden Folie, die von innen auf die Fensterscheibe aufgebracht wird, weil sie bei einer Außenmontage mit einem Cuttermesser durchtrennt werden könnte.

Einbrecher schocken durch einbruchhemmende Folie
Diese Folie wirkt wie ein Trampolin: Wird ein Stein gegen die Scheibe geschlagen, prallt er mit demselben Impuls zurück – und schleudert die Splitter der berstenden Scheibe dem Einbrecher gleich mit entgegen. Schockt den Einbrecher dieses Erlebnis noch nicht genug, ruft spätestes das notwendige erneute, mehrmalige Zuschlagen die Nachbarn auf den Plan, denn: Das einmalige Geräusch von berstendem Glas alarmiert noch nicht – es könnte ja etwas heruntergefallen sein. Wiederholt sich das Geräusch jedoch, werden die Nachbarn hellhörig.

Mechanischer Einbruchschutz am effektivsten
Wer nicht entdeckt werden will, lässt spätestens jetzt ab vom Haus. Mechanischer Schutz ist deshalb wichtiger als elektrischer wie Alarmanlagen – und Beschläge und Glassicherung lassen sich gut nachrüsten. Sollte der Durchgriff durch die Scheibe gelingen, verhindern außerdem abschließbare Fenstergriffe, dass das Fenster geöffnet werden kann.

Welche Lösung für Ihr Haus sinnvoll ist, erfahren Sie am einfachsten in einem persönlichen Beratungsgespräch!
 
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.