Wie ein PC-Bildschirm zum Fenster stehen sollte

Fotolia 23040591 XL Wer täglich am PC sitzt, weiß, wie leicht die Augen ermüden: Sie fangen an zu brennen, Sie sehen schlechter und bekommen Kopfschmerzen. Das geschieht je schneller, desto ungünstiger der PC-Bildschirm zur Tageslichtquelle, also dem Fenster, steht.

Hier sind daher vier Tipps, wie Sie Bildschirm und Fenster kombinieren sollten:

Stellen Sie den Bildschirm so nah an einem Fenster auf, dass Sie ohne aufzustehen von Ihrem Bürostuhl aus hinaussehen können. Das Auge ist nicht dafür gemacht, stundenlang auf ein und dieselbe (nahe) Entfernung fokussiert zu sein. Deshalb entspannen Sie Ihre Augenmuskulatur, indem Sie immer wieder Ihren Blick in die Ferne schweifen lassen.

Vermeiden Sie, den Bildschirm vor das Fenster zu stellen, dann blendet Sie das helle Tageslicht. Wenn Sie das Fenster im Rücken haben, blendet Sie das Spiegelbild des Fensters im Bildschirm. Stellen Sie den Bildschirm also so, dass das Fenster neben Ihnen ist und Sie parallel zur Fensterfläche auf den Bildschirm schauen.

Haben Sie ein Eckbüro mit beidseitig angeordneten Fenstern, installieren Sie unbedingt einen Blendschutz an den Fenstern. Achtung: Er sollte die Durchsicht ermöglichen – siehe 1. Innenliegende Blendschutz-Folienrollos sind hier optimal. Doch selbst in günstiger angelegten Büros erhöhen sie den Arbeitskomfort enorm!

Prüfen Sie den Lichteinfall auf Ihren Büromöbeln: Gibt es glatte, spiegelnde Flächen, die das Tageslicht reflektieren und auf Ihren Bildschirm werfen oder Sie direkt blenden? Sie kennen das Phänomen vom Autofahren: Steht die Sonne in unserem Rücken, werden wir dennoch geblendet von ihrer Spiegelung in den Autos vor uns.

Unternehmen schreibt die Bildschirmarbeitsverordnung vor: Jeder PC-Arbeitsplatz muss grundsätzlich einen dauerhaft nutzbaren Blendschutz haben. Damit ein Blendschutz 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag einsetzbar ist, muss er witterungsunabhängig sein, damit er nicht durch Wind beschädigt wird. Folglich erfüllt nur ein innenliegender Blendschutz die Richtlinien.

Eine gesunde Arbeitsumgebung für Ihre Augen erhält Ihre Sehkraft und zögert den Tag hinaus, an dem Sie eine Brille benötigen. Im besten Fall sind Sie dann schon in Rente …

Sie möchten in Ihrem Büro daheim oder in Ihren Firmen-Büroräumen einen Blendschutz nachrüsten? Wir beraten Sie gern!
 
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.